Herzlich willkommen in der

Bundesfachschule
für
Flugtechnik

Fliegerhorst Brumowski
A-3425 Langenlebarn

Anfahrtsplan




News

Prominentes & Medien

Jobbörse


2019-05-12
Berufsreifeprüfung

!!! Achtung !!! Achtung !!!

Ab dem Wintersemester 2019/20 gibt es an der BFS für Flugtechnik Vorbereitungskurse zur Berufsreifeprüfung !


2019-05-10
Facelifting

Diese Seite wurde einem dringend notwendigen Facelifting unterzogen. Die wichtigsten Formulare und Informationen wurden bereits eingepflegt. In den nächsten Tagen und Wochen folgt der Rest. Wir bitte Sie diesbezüglich um Verständnis und etwas Geduld. Bei dringenden Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Direktion!


Foto: BMLV / Zinner



Einfach zum Nachdenken ... Warum Fachschule ???

Die Absolvierung der Bundesfachschule für Flugtechnik ermöglicht
mit einer Ausbildung zwei Abschlüsse:

1. Abschluss der Fachschule
mit Berechtigungen nach österreichischem Recht

2. Ablegung aller EASA Modulprüfungen
nach EU-Luftfahrtrecht, gültig in allen Staaten Europas (auch Schweiz, Norwegen etc.) und in einigen Ländern außerhalb Europas

Eine umfassende praktische Ausbildung ist eine wichtige Grundlage für eine qualifizierte Tätigkeit in der Technik, auch - und gerade bei - späterem Abschluss einer Fachhochschule oder Universität. Intensiven Praxisunterricht gibt es allerdings nur noch in der Fachschule! Ausgehend von der Fachschule kann die Matura oder eine Studienberechtigung auf mindestens vier Wegen erreicht werden. Eine umfassende praktische Ausbildung lässt sich nach der Matura allerdings kaum mehr nachholen.

Einer dieser Wege ist die Berufsreifeprüfung.

Ab dem Wintersemester 2019/20 führt die BFS Flugtechnik Vorbereitungskurse zur Berufsreifeprüfung durch!


2016-06-28
Abschiedsfeier

Mit allen gebührenden Ehren & Würden wurde unser geschätzter Schulleiter, Herr "Direktor" Franz KOLLER von SchülerInnen und KollegenInnen in den wohlverdienten Ruhestand geleitet. Viele Geschenke füllten den Korb, und die Begeisterung über die Kreativität der einzelnen Geschenke war offensichtlich.
Lieber Franz, wir wünschen Dir alles erdenklich Gute für die "längere Pause", und hoffen, dass Dein stets positiver und wissbegieriger Geist in den Mauern unserer Schule noch lange erhalten bleibt!

Anbei ein paar Fotos:

Was unser lieber Franz mit der durchaus "relativ einschlägig" blau-silber-rot gefärbten Getränkedose gemacht hat, ist bis dato vollkommen unbekannt! Hinweise zum Verbleib und dem Schicksal der Dose nimmt die Schule gerne entgegen!
Trotzdem: Prost lieber Franz!


2016-03-18
Heute - Leben, ORF (mp4, 34 MB)

Dieses Video gibt einen kurzen Einblick in die Schule, und in die Ausbildung zum Luftfahrzeugtechniker.



Copyright ORF, 2016

2015-03-19
BFS Video(mp4, 63 MB)

Dieses Video aus einem etwas älteren Archiv gibt einen detallierten Einblick in die Schule, die Ausbildung zum Luftfahrzeugtechniker, und die Jobaussichten.



Copyright HBF, 2003


2019-05-15
Mitarbeiter product/field specialist / Diamond Aircraft

Download Stellenbeschreibung


2018-11-26
Mitarbeiter Komponentenwartung / Helikopter Air Transport G.mb.H

Download Stellenbeschreibung


copyright by www.flugtechnik.at 2019      Impressum      Datenschutz